TaeKwonDo
Kampfsport für Jederman jeden Alters

Internationale DKK Meisterschaften 2017

Am Samstag den 06.05. in Neustadt a. Rbge, fand das offene Internationale Tae Kwon Do Pokal Turnier des DKK (Deutsch Koreanischer Kulturbund) statt. Es haben sich 11 Vereine mit 110 Startern um Medaillen und Pokale bemüht. Ausrichter waren der Neustädter Arena Taekwondo Verein e.V. sowie die Mudo- Schule Hannover und das Sportcenter Mun-Hwa unter der Leitung von Großmeister Lee, Bum-I (9. DAN/ WTF). Die Celler des MTV-Eintracht nahmen diesmal mit einem kleinen aber dennoch erfolgreichen Team teil. Nach einer kurzen und emotionalen Rede von Großmeister Lee Bum-I (78 Jahre) über die Stellung des Sports im Leben wurde in den 4 Disziplinen Vollkontakt-Kampf im WTF Stil (Olympische Disziplin), Bruchtest – eine vorgegebene Tritttechnik bei dem ein Holzbrett durchtreten werden muss sowie Tritt-Hochsprung und traditionelles Formenlaufen der Wettkampftag eröffnet. Die jeweiligen Teilnehmer nahmen in den entsprechenden Alters-, Gewichts- Gürtelklassen teil. Bei den Kindern und Jugendlichen holte Gideon Erdmann (8 Jahre Bild 1 u.r.) im Vollkontakt-Kampf und Bruchtest jeweils den 1. Platz und im Hochsprung den 2. Platz. Sara Apostol (8 Jahre Bild 1 u.l.) erreichte mit Ihrer Form einen soliden 3. Platz. Paul Thuss (9 Jahre Bild 2 v.u.r.) errang im Kampf die Gold Medaille und holte Silber im Formenlauf sowie Bronze im Bruchtest. Noah Erdmann (10 Jahre Bild 4 v.u.r.) musste sich im Formenlauf mit Bronze zufrieden geben, holte dafür in der Disziplin Hochsprung die Goldmedaille. Felix Permanseder (14 Jahre Bild 3 v.o.l.) setzte sich gegen mehrere Gegner erfolgreich durch, sodass er im Kampf in seiner Alters- und Gewichtsklasse den ersten Platz belegte. Louis Lerch (8 Jahre Bild 3 v.u.r.) erreichte Gold im Formenlauf mit der höchsten Wertung in seiner Klasse und Silber im Kampf. Emily Pirie (19 Jahre Bild 2 v.o.l.) sicherte sich Silber im Formenlauf. Bei den Erwachsenen erhielt Gast-Starter Kai Mieske (30 Jahre Bild 1 v.o.r.) den 3. Platz beim Formenlaufen gegen starke Mitstreiter, setzte sich aber beim Bruchtest mit einer herausragenden Darbietung eines Körperdrehtrittes durch und sicherte sich den 1. Platz. Das Trainerteam Norbert Martini (Bild o.l.) und Andreas Lerch (Bild 2 v.o.r.) waren zufrieden mit den Ergebnissen und das Team aus diesmal nur 8 Startern erreichte in der Teamwertung den 4. vom 11 Plätzen. Wer Interesse an einem Probetraining hat, ist gerne eingeladen an den Trainingstagen mitzumachen und TaeKwon-Do kennen zu lernen. TaeKwon-Do ist für alle Altersgruppen offen.

Dantraining mit Grossmeister Lee-Bum-I vor 30 Jahren

Dantraining